Seite wählen

Psychologische Beratung

Jeder von uns erlebt persönliche Krisen – oft meistern wir diese Tiefs aus eigener Kraft. Manchmal kommt man aber allein nicht weiter… Man hat das Gefühl sich dauernd im Kreis zu drehen, es wird immer schwerer abzuschalten –  in Ruhe und Gelassenheit zu sich selbst zu finden und völlig entspannt Kraft zu tanken. Man ist gereizter als sonst, hektischer, unkonzentrierter. Man fühlt  sich mit sich selbst und in seiner Umgebung nicht mehr wohl. Manchmal entsteht das Gefühl, mit dem Rücken an der Wand zu stehen…

Natürlich hat jeder einmal Probleme – große und kleine. Berufliche Probleme, Beziehungsprobleme, Schwierigkeiten im Job , Problemen mit sich selbst..Das gehört zum Leben und ist auch nicht schlimm. Schlimm wird es, wenn man nichts unternimmt.

Die Lebensfreude schwindet – auf einmal scheint alles schwer, trist und grau zu sein.

Wartet man jedoch dann noch weiter ab, besteht möglicherweise tatsächlich die Gefahr, ernsthaft aus der seelischen Balance zu geraten.  Doch soweit muss es aber nicht kommen!

Denn meist sind Probleme viel leichter zu lösen als gedacht!

Nur eben alleine kommt man häufig nicht weiter… allerdings will bzw. kann man auch nicht immer  Freunde oder Angehörige um Unterstützung bitten. Alleine findet man jedoch auch kaum einen Weg…

Deshalb ist es wichtig und sehr hilfreich zu wissen, dass psychologische Berater in Fällen schwer lösbarer Lebenssituationen kompetenten und neutralen Halt und Unterstützung geben.

Auch wenn es manchmal noch fälschlicherweise als Zeichen von Schwäche gesehen wird, sich Unterstützung bei der Bewältigung persönlich belastender Situationen zu suchen – in der Tat zeugt es von Vernunft und Verantwortungsbewusstsein, auch die Seele gesund zu erhalten und nicht zu warten, bis man in einer depressiven Episode steckt.

Viele Lebensprobleme wie Reifungskrisen, Sinnkrisen, Entscheidungskonflikte, Beziehungsprobleme, Ärger am Arbeitsplatz, Erfolglosigkeit, Motivationsprobleme, Trauer und andere Krisen treten in bestimmten Abschnitten des Lebens auf und können aber durch psychologische Beratungen auch erfolgreich überwunden werden .

Psychologische Beratung ist keine Heilbehandlung und soll es auch nicht sein! Sie ist vielmehr die professionelle Beratung und Betreuung von Menschen in Problem- und Entscheidungssituationen und unterstützt dabei, belastende oder schwer zu bewältigende Situationen zu erleichtern, zu verändern und bestenfalls einer Lösung zuzuführen.

Eine kompetente, psychologische Beratung hilft  sicher dabei, Krisen zu überwinden und die psychische Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Durch unterstützende Gespräche mit kompetenten psychologischen Beratern findet man sicher eine andere Sichtweise des Problems. So können  erfolgreich Strategien zur Überwindung der Lebensprobleme entwickelt werden und die eigenen Ressourcen zur Bewältigung des Anliegens entdeckt werden.